niebling

Marco Niebling

Leitung für das Projektmanagement bei der Heermann Maschinenbau GmbH

Kurzvita

Ausgebildet als Industriemechaniker, Industriekaufmann, Dipl. Wirtschaftsingenieur und systemischer Coach hat er nach vier Jahren Produktmanagement für Stanz- und Stanzlasermaschinen bei der TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH im September 2012 die Leitung für das Projektmanagement bei der Heermann Maschinenbau GmbH übernommen.

Seine Vision: Reflektierende Teams sind in der Lage, Marktchancen selbstständig aufzuspüren und im Sinne des Unternehmens initiativ und eigenverantwortlich umzusetzen. Innerhalb des vom Unternehmen gesetzten Rahmens unterstützt er diesen Prozess als Coach und Moderator. Er macht klar, weshalb Umdenken der einzige Weg zu nachhaltigem Erfolg ist und schildert dies am Praxisbeispiel HEMA. Wie funktioniert Selbstorganisation? Weshalb hat sich HEMA für die Einführung von agilem Management entschieden? Wie entstand bei HEMA eine neue Unternehmenskultur im Sog der agilen Transformation bei der Kundenorientierung, Wertschätzung, Kommunikation und gemeinsame Ziele eine wichtige Rolle spielen? Was kann passieren, wenn man die Stärken der Mitarbeiter gezielt fördert und diese für das Team, die Abteilung oder das Unternehmen nutzt?

Beiträge

Impulsvortrag am 23.10., 12:00 – 12:30 Uhr:
Agiles Management bei HEMA - Revolution auf Schwäbisch

Workshop am 24.10., 10:00 - 11:30 Uhr:
Agile Simulation: Wir bauen den Berliner Flughafen