Tom_Oelsner_970x654_Banner_Mission_M_YAEZ_20200728

Tom Oelsner

COO und Leiter Digital Innovation & Data Science, Heidelberg Digital Unit (HDU)

Vita

Tom Oelsner ist COO und Leiter der Bereiche Digital Innovation & Data Science der Heidelberg Digital Unit (HDU) - ein Corporate Start-Up der Heidelberger Druckmaschinen AG. Er hat einen Master-Abschluss in Informatik und begann seine Karriere als Software-Entwickler und Berater. Seit2002 arbeitet er für die Heidelberger Druckmaschinen in verschiedenen Managementpositionen. Mit seinem Einstieg ins Unternehmen als R&D Projektmanager war er verantwortlich für den Aufbau der Heidelberg Cloud – dem ersten IIoT-Netzwerk in der Printmedien-Industrie, das bereits 2004 gelauncht wurde. Neue digitale Services wie eCall (2008) und Predictive Monitoring (2012) folgten. Im Weiteren war er Leiter des Teams Enterprise-Architecture & Services der IT der Heidelberg Gruppe und verantwortete schließlich als Leiter Sales Excellence das globale Netzwerk der Vertriebs- und Serviceeinheiten von Heidelberg in 35 Ländern. Heute konzentriert sich das DigiLab Heidelberg Digital Unit auf neue datengetriebene Geschäftsmodelle wie Subscription und digitale Kundenschnittstellen wie den Heidelberg Assistenten. Darüberhinaus ist Herr Oelsner Experte der IDG Media Germany GmbH für IIot und digitale Dienstleistungen sowie Dozent an der Allensbach Hochschule Konstanz. 

Beitrag

Best Practice am Mittwoch, 4. November
Digitale Vorreiter im Mittelstand - Erfolgsformel der Studie // Heidelberger Druck Digital Unit - Vorteile von Startup und Konzern kombinieren // Paneldiskussion

Gemeinsam mit Michael Buck, Ulf Valentin und Bernhard Steimel