Dr-Claus-Hoffmann_970x654_Banner_Mission_M_YAEZ_20200507

Dr. Claus Hoffmann

Geschäftsführer, Zentrum für Digitalisierung ZD.BB

Kurzvita

Dr. Claus Hoffmann ist seit vielen Jahren als Berater und Change Management-Experte in Digitalisierungs- und Innovationsprojekten aktiv. Nach seinem Studium und Promotion an der Universität Hohenheim war er für die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg tätig. 2007 gründete er ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Innovation, Regionalentwicklung und Bildung. Seit 2018 leitet er das Zentrum Digitalisierung in Böblingen (ZD.BB).

Das ZD.BB ist die zentrale Beratungsstelle für Unternehmen und Startups aus dem Landkreis Böblingen und der Region Stuttgart rund um das Thema der Digitalisierung. Dies umfasst die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für alle Branchen, die Qualifizierung von Fachkräften und die Förderung einer digitalen Unternehmenskultur. 2019 wurde das ZD.BB beim Award „Innovative Wirtschaftsförderung“ von den kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Verband für Urbanistik (difu) und der Hochschule Harz ausgezeichnet.

Beitrag

Workshop am Mittwoch, 4. November
Serviceentwicklung mit Design Thinking - Digitalisierung anhand der Kundenperspektive entwickeln

[Detailbeschreibung]

Gemeinsam mit Sara Egenhofer, Konstantin Garidis und Martin Kinitzki, alle ZD.BB