Frequently Asked Questions

Ich kann/möchte doch nicht teilnehmen, kann ich mein Ticket stornieren?

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir kulante Stornobedingungen. Sie können Ihr Ticket bis zum 30. September 2020 über den XING-Ticketshop stornieren, ohne dass Ihnen hierfür Gebühren entstehen. Den Link zur Stornierung finden Sie in Ihrer E-Mail, mit der Sie Ihr Ticket und die Rechnung von XING zugeschickt bekommen haben.

Was steckt hinter dem Konzept des "Hybrid Events"?

Um die Durchführung zu sichern, haben wir uns entschieden, den Kongress als Hybrid Event, also sowohl als Präsenzveranstaltung als auch per Live-Stream des Programms (Anmerkungen dazu weiter unten) anzubieten. Aktuell gibt es für sämtliche öffentliche Veranstaltungen keine hundertprozentige Planungssicherheit. Dieses Konzept soll sowohl allen Beteiligten als auch unseren TeilnehmerInnen die Unsicherheit nehmen. Wir gehen davon aus, dass alle TeilnehmerInnen, insofern Corona-bedingt möglich, an der Präsenzveranstaltung teilnehmen und rechnen nicht mit Wunsch-Onlineteilnahmen. Sollte dies der Fall sein, bitte nächste FAQ Frage beachten.

Kann ich auch nur online teilnehmen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, rein online teilzunehmen. Grundsätzlich gehen wir jedoch davon aus und legen unserer Planung zugrunde, dass alle Teilnehmer vor Ort in Stuttgart dabei sind. Daher bitten wir Sie, sollten Sie eine reine Online-Teilnahme beabsichtigen, uns dies per E-mail an mission-m@yaez.com mitzuteilen, um allen TeilnehmerInnen ideale Bedingungen bieten zu können.

Sind das Präsenz- und Online-Programm identisch?

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ausgewählte Parallelbeiträge unter Umständen online nicht verfügbar sind, wenn seitens der Speaker bzw. Workshop-LeiterInnen eine gemischte Durchführbarkeit, Präsenz + online, als nicht sinnvoll bewertet wird.

Was passiert, wenn durch die Corona-Verordnung die Durchführung der Veranstaltung nicht wie geplant ablaufen kann?

Die Durchführung vor Ort in Stuttgart ist maßgeblich von den im November geltenden Bestimmungen durch die Corona-Verordnung abhängig. Wenn die im November geltenden Corona-Bestimmungen es zulassen, begrüßen wir Sie gern vor Ort in Stuttgart. Sollte sich ergeben, dass wir nicht die geplante Kapazität an Besuchern in Stuttgart einlassen dürfen oder aus Sicherheitsaspekten können, werden die Präsenzplätze über die Reihenfolge des Buchungsdatums vergeben. Alle anderen Plätze werden dann automatisch zu reinen Online-Teilnehmerplätzen. Sobald die maximal zugelassene Personenzahl erreicht ist, können nur noch reine Online-Tickets bestellt werden. Sollten Präsenzplätze abgelehnt werden, rücken automatisch Teilnehmer nach.

Warum ist der Ticketpreis für Präsenz- und Online-Teilnahme gleich?

Es gibt einen einheitlichen Preis, da wir die Veranstaltung auf beiden Wegen mit hochwertigen Inhalten anbieten können. Unser Anliegen ist, möglichst vielen Personen eine kostengünstige Teilnahme zu ermöglichen. Daher haben wir uns als gemeinnützige Institution bewusst für dieses Konzept entschieden. Mit den Erlösen der Tickets wird zudem nur ein geringer Anteil der anfallenden Kosten, die zum Beispiel durch Organisation und Technik entstehen, gedeckt.

Wie bekomme ich eine Rechnung für meinen Teilnehmerbeitrag?

Eine Rechnung wird direkt im Anschluss an die Buchung automatisch von XING per E-Mail verschickt und kann auch im eigenen XING-Konto abgerufen und heruntergeladen werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns (mission-m@yaez.com).

Wie ist das mit der Mehrwertsteuer?

Die Ticket-Rechnung enthält einen reduzierten Mehrwertsteuersatz i.H.v. 5%, der zum Zeitpunkt des Events gültig ist. Der reduzierte Satz wird aufgrund der Gemeinnützigkeit der Baden-Württemberg Stiftung fällig.